Interkulturelle Werkstatt Handmade 2017

Zeitraum: 09.10.2017 – 31.12.2017

Im Projekt „Interkulturelle Werkstatt Handmade“ ging es darum, Jugendliche mit und ohne Zuwanderungserfahrung im Alter zwischen 14 und 27 Jahren zusammenzubringen, um stereotypische Einstellungen auf beiden Seiten durch persönliche Begegnung aufzubrechen. Gemeinsame Aktivitäten wie Hämmern, Sägen, Schneiden, Filzen dienten dem zwanglosen, selbstbestimmten Zusammenkommen der jungen ProjektteilnehmerInnen mit und ohne Zuwanderungserfahrung. Die Besonderheit dieses Projekts bestand auch darin, dass es von den jungen Leuten selbst entwickelt und durchgeführt wurde. Bei der Themen-, Methoden- und Materialauswahl hatten daher die Jugendlichen das Sagen. Ihre Ideen, ihre Kreativität und ihre Vorstellungen und Wünsche standen im Vordergrund und wurden nur durch die nötige Fach- und Sicherheitsanleitung geleitet.

Im Laufe von drei Monaten wurden zahlreiche Workshops wie Modellieren mit Ton, Salzteig-Modellieren, Fimo-Modellieren, StringArt, Holzworkshop, Stoffmalerei, Stricken, Schmuck basteln usw. angeboten. Die erwähnten Workshops wurden von jungen Leuten selbst konzipiert und moderiert. Die Vor-und Nachbereitung sowie die eigenständige Durchführung hatten enorm zur Förderung der Selbstkompetenz und des Selbstwertgefühls der jungen Workshopsmoderatoren beigetragen. Außerdem half dies den Jugendlichen nicht nur die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements besser kennen zu lernen, sondern auch ihr eigens Hobby zu präsentieren.