Leben mit zwei Sprachen 2014-2015

Projektzeitraum: 01.05.2014 – 30.04.2015

Gefördert durch AKTION MENSCH

Von Mai 2014 bis April 2015 wurde das Projekt „Leben mit zwei Sprachen: Jugendliche mit Behinderung zeigen, was sie können“ im Jugendclub IUVENTUS durchgeführtLeben_mit_zwei_Sprachen. Entstanden ist das Projekt durch die Initiative von jungen Aktiven aus dem Jugendclub, die nun junge Migranten mit Behinderung in die Aktivitäten des Jugendclubs miteinbeziehen wollten und ihnen auch die Plattform für die sinnvolle Freizeitgestaltung schaffen.

Das von der Aktion Mensch geförderte Projekt stellte sich dem weit verbreiteten Klischee der Unmöglichkeit des erfolgreichen Zweitspracherwerbs bei Menschen mit (geistiger) Behinderung entgegen. Auf der Basis partizipativer Methoden erzählten Menschen mit Behinderung im Alter zwischen 14 und 27 Jahren von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Umgang mit zwei Sprachen. Dabei fungierten sie als Expert(inn)en in eigener Sache. Das Projekt gab ihnen die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Probleme und Bedürfnisse auszutauschen, Wertschätzung zu erhalten und sich ihrer Stärken bewusst zu sein. Außerdem wendete das Projekt einen inklusiven Ansatz an, wobei eine Plattform für tolerantes alltägliches Miteinander von Jugendlichen und junge Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund/ Behinderung schafft. Zum anderen wurde aktive Jugendbeteiligung durch die Projektaktivitäten gefördert, wobei Selbstorganisation, direkte Partizipation und Empowerment von Jugendlichen stärkeres Gewicht erhilten.